RSS

Erste Widgets für das Notification-Center

14 Jun

Mit iOS 5 hat Apple auch das Notification-Center präsentiert. Auf dem iPhone kann man dort über den Benachrichtigungen noch das aktuelle Wetter und die aktuellen Aktienkurse angezeigt bekommen. In der Keynote vor 8 Tagen hat Apple nicht explizit erwähnt, dass man eine API für Entwickler zur Verfügung stellen wird, mit der es möglich ist, eigene Widgets zu programmieren. Die Entwickler aus der Jailbreak-Szene, die bereits einen tethered-Jailbreak für die erste iOS 5 Beta veröffentlicht haben, nutzen die erwähnter API nun, um einen Grund für den Jailbreak zu schaffen, der, wie ich dachte, mit iOS 5 endgültig verschwunden ist. In einem Video zeigte ein Entwickler nun, wie die Widgets von Dritt-Anwendungen aussehen könnten. Alles in allem ein schönes Konzept.

Man kann nur hoffen, dass Apple hier nicht den Fehler begeht, keine Widgets von Dritt-Applikationen zuzulassen. Ein weiterer Fehler, den man vermeiden könnte wäre es, die Widgets nur für das iPhone bereitzustellen, wo das iPad in der Benachrichtigungsübersicht so viel Platz hat.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 14. Juni 2011 in News

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Auf den Artikel mit der eigenen Meinung oder einer Frage reagieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: