RSS

[iOS-App] AKW Finder

02 Apr

Der Atomunfall in Japan hat auch in Deutschland die Diskussion um die Kraftwerke und deren Abschaltung neu entfacht. Laut der freien Enzyklopädie behauptet, in Deutschland waren zwischen 1957 und 2010 rund 110 Kernreaktoren am Netz. Aktuell sind noch 12 in Betrieb. Um sich nun über die Reaktoren und andere Kraftwerke in „unmittelbarer“ Nähe des Wohnorts zu informieren gibt es im AppStore eine App, die die Lage und alle Infortmationen zu den Kraftwerken ansprechend darstellt.

Die kostenlose App „AKW Finder“ zeigt beim Start die Möglichkeit, einen Ort zu suchen (Urlaubsort,…) oder den eigenen Standort per GPS ermitteln zu lassen.

Sucht man nach einer Stadt (hier Frankfurt) bekommt man eine Google Map angezeigt- Die Stadt der Suche ist mit einer grünen Stecknadel gekennzeichnet. Der Maßstab der Karte wird intelligent gewählt, sodass die nächsten drei Kraftwerke angezeigt werden.

Alternativ zu der Karte kann man sich noch eine Listenansicht einblenden lassen.

Tippt man auf eines der Kraftwerke drauf, bekommt man eine Übersicht über die Inbetriebnahme und den genauen Standort des Kraftwerks.

Fazit: Ob der AKW Finder auf dem iPhone mehr als einmal geöffnet wird, ist mir noch nicht klar. Um jedoch zu schauen, wie weit der Urlaubsort oder sogar der Wohnort von einem Kraftwerk entfernt liegt, ist die App jedoch ganz praktisch.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 2. April 2011 in Uncategorized

 

Schlagwörter: , , , ,

Auf den Artikel mit der eigenen Meinung oder einer Frage reagieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: