RSS

[News] iPad 2-Gerücht-Zusammenfassung

08 Feb

Gerstern habe ich schon über FaceTime auf dem ersten iPad berichtet. Die Vorstellung des ersten iPads ist nun schon über ein Jahr her. Am 27. Januar wurde von Steve Jobs die erste Generation des Tablet-Rechners vorgestellt. Ich gehe davon aus, dass Apple auch bei diesem Produkt den bekannten 1-Jahres-Zyklus einhalten wird. So ist nun auch Zeit für ein neues iPad. Schon seit ein paar Monat, ich kann man mich sogar an die ersten Gerüchte im NOvember erinnern. Die Gerüchte kochten abermals hoch, als Anfang Januar ein asiatischer Hüllenhersteller einige Bilder seiner Hüllen ins Netz stellte, die angebliche Hüllen für die zweite iPad-Generation zeigten. In letzter Zeit sind auch in diesem Bereich die Gerüchte nicht weniger geworden. Nach dem Daily-Event schrieb ein amerikanischer Blog, er habe auf dem Event einen Prototypen der zweiten Generation gesehen. Derjenige, der den Prototypen gesehen haben will, besaß leider nicht den Grips ein Foto zu machen…

Jetzt aber zur Zusammenfassung der Gerüchte:

2 Kameras + FaceTime: Für mich fast bestätigt, andere halten es für sinnlos. Apple hat schon auf der September- und der Oktober-Keynote gesagt, man wolle FaceTime auf so viele Geräte wie möglich bringen (Ob man damit das iPad 1 meinte ;-)). Die bsiher „erschienenen“ Hüllen ahben auf der Rückseite auf jedn Fall eine Aussparung, die wohl für eine Rückkamera gedacht sind. Über die Auflösung dieser Kamera ist man sich nicht einig. Ich gehe davon aus, dass man ein Kamera mit 1-3 Megapixeln und 720p Video nutzen wird. In den iOS 4.3 Betas sind dafür schon passende Codes aufgetaucht. Die Frontkamera wird wohl die iPhone 4/ iPod Touch 4-Auflösung haben. Für Videos mit der Frontkamera beträgt die Auflösung dann wohl oder übel VGA. Meine Hoffnung liegt darin, dass Apples eigene iMovie-App den Weg auf das Tablet findet.

Dünner, leichter: Fast zwangsläufig muss das aktuell 700g schwere iPad dünner und leichter werden, wenn es mit den Konkurrenten, wie Samsung, … mithalten will.

Mehr RAM, Apple A5: Seit iOS 4.2.1 beherrscht das iPad Multitasking, es laufen jedoch nur bis zu 6 Apps im Hintergrund, wenn die 7 App in den Hintergrund geschoben wird, fliegt die letzte heraus. Dafür benötigt das iPad der 2. Generation ein deutliches RAM-Update und auch einen neuen (Dual-Core)-Prozessor. Ob Apple dem neuen Tablet gar einen GB RAM spendiert ist unklar, genauso wie die Tatsache, das manche Blogs schon über den neuen Apple A5-Prozessor berichten. Im aktuellen iPad ist der Apple A4 verbaut.

SD-Karten-Slot, Mini-Display-Port, Micro-USB: Die bisher „gefundenen“ Hüllen zeigen Aussparungen, die man sich nicht ganz erklären konnte. Die Spekulationen darüber sind immer noch heftig im Gange und werden wohl in der nächsten Zeit, bis zur Vorstellung nicht abebben. Eine Hülle besaß oben eine Aussparung, die einem Mini-Disply-Port zugeschrieben wurde, was einem VGA-Adapter den Sinn nehmen würde. Die selbe und auch eine andere Hülle zeigten eine Aussparung der zuerst ein SD-Karten-Slot zugeornet wurde, die später dann aber als SIM-Slot abgestempelt wurde. Ein SD-Kartenslot würde auch das Kamera-Connector-Kit überflüssig machen. Gestern wurde von der EU ein einheitliches Ladekabel für alle Smartphones vorgestellt.  Ob das iPad 2 schon einen Eingang dafür hat, oder ob vorerst nur ein Adapter von Dock-Ausgang zu Micro-USB zugelegt wird bleibt fragleich.

Release: Auch hier ist noch nichts bekannt. Wie gestern bereits erwähnt, könnte das iPad als Sneak Preview auf der Vorstellung von iOS 4.3, die eventuell am 14. Februar stattfindet vorgestellt werden. Ein Marktsart wird aktuell Ende März oder Anfang April erwartet. Da Apple die Produktionszahlen aber schon ANfang des JAhres hochgefahren hat, könnte ich mir auch einen Start Anfang März oder Ende Februar vorstellen.

Wir werden uns wohl oder übel überraschen lassen müssen. Ich werde natürlich weiter berichten.

 
2 Kommentare

Verfasst von - 8. Februar 2011 in Uncategorized

 

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten zu “[News] iPad 2-Gerücht-Zusammenfassung

Auf den Artikel mit der eigenen Meinung oder einer Frage reagieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: